Eviva Famiglia

Eviva Famiglia - Unser gemeinsames Engagement für die Familien im Engadin

Im Jahr 2022 definierte die Engadin Tourismus AG das Thema Familien als strategisches Geschäftsfeld. Dieser Entscheid stützte sich unter anderem auf das Label "Family Destination" des Schweizer Tourismusverbandes (STV) und führte zur Erarbeitung des Masterplans Familie, der 2023 der Region Maloja vorgestellt wurde. Der Masterplan wurde von den Gemeinden verabschiedet und die Umsetzung in Auftrag gegeben. 

Per Ende 2024 wurde das Label "Family Destination" eingestellt. Dadurch verloren die beiden Gemeinden Zuoz und Pontresina ihr Gütesiegel für die Positionierung im Familienbereich. Im Rahmen des Masterplans Familie erarbeitete die Engadin Tourismus AG gemeinsam mit ihren Partnern die Nachfolgelösung Eviva Famiglia.

Unser Ansatz

Mit dem neuen Label Eviva Famiglia haben wir im Oberengadin ein Credo geschaffen, das nicht als Zertifikat, sondern als Ausdruck des gemeinsamen Engagements für Familienfreundlichkeit dient. Es basiert auf den Rahmenbedingungen des ausgelaufenen STV-Labels "Family Destination". Eviva Famiglia soll als Instrument den definierten Masterplan Familie im Tal verankern und ihn sichtbar machen, indem es die Bedürfnisse der Familien in den Mittelpunkt stellt und sicherstellt, dass das Angebot den Erwartungen entspricht.

Vision und Ziele

Eviva Famiglia hat zum Ziel, das Engadin zu einer führenden Destination für Familien zu entwickeln. Dies geschieht, ohne dass andere thematische und strategische Schwerpunkte verdrängt werden, sondern indem das Thema Familien im Zielsegment noch stärker verankert wird.

Durch das gemeinsame Engagement von Gemeinden, Leistungspartnern und Engadin Tourismus wird mit Eviva Famiglia das Angebot im Bereich Familien für Gäste und Einheimische erweitert und damit die Attraktivität des Engadins als Familiendestination langfristig gesichert.

Unser Engagement

Eviva Famiglia ist das Versprechen, Familien eine tolle Zeit im Engadin zu bieten. Im Vordergrund stehen folgende Themen:

  • Erlebnisse und Sicherheit: Vielfältige Sommer- und Winteraktivitäten, sichere Spielbereiche und kinderfreundliche Infrastruktur werden angeboten.
  • Kommunikation und Sichtbarkeit: Die verfügbaren Angebote werden klar kommuniziert, um Familien die Entscheidung für das Engadin zu erleichtern. Dabei werden die Eviva Famiglia Partnerbetriebe bevorzugt.

Mitmachen bei Eviva Famiglia

Im Rahmen von Eviva Famiglia gibt es für folgende Bereiche eigene Credos:

  • Gemeinden
  • Beherbergungsbetriebe
  • Gastronomie
  • Dienstleistungen allgemein

Der Prozess für das Eviva Famiglia Label umfasst mehrere Schritte 

  1. Selbstdeklaration: Der Betrieb bewertet seine Familienfreundlichkeit anhand einer Selbstdeklaration (siehe Credos)

  2. Überprüfung: Das lokale Tourismusmanagement prüft die eingereichten Dokumente und bewertet die Familienfreundlichkeit der eigenen Gemeinde oder Region. Anschliessen werden alle Credos zudem von Engadin Tourismus geprüft. 

  3. Vergabe des Labels: Nach erfolgreicher Überprüfung wird das Eviva Famiglia Label für drei Jahre vergeben. Stichproben können vorgenommen werden. 

  4. Workshops: Engadin Tourismus organisiert regelmässige Workshops für zertifizierte Partner, um Umsetzungen und Massnahmen der Betriebe zu unterstützen. 

  5. Rezertifizierung: Nach drei Jahren wird eine erneute Selbstdeklaration eingereicht und geprüft, bevor das Label für weitere drei Jahre vergeben werden kann.

Alle weiteren Informationen sind im untenstehenden Leitfaden Eviva Famiglia sowie in den Credos zu finden.

Bei Fragen steht Vanessa Arnold unter pm@engadin.ch gerne zur Verfügung.

Leitfaden_Eviva_Famiglia_Label_1224.pdf

Gesamtplanung Gemeinden

Aktions-Massnahmeplan

Credo_Eviva_Famiglia_Label_Gemeinde_TO_1224.docx

Credo_Eviva_Famiglia_Beherbergende_1224f.docx

Credo_Eviva_Famiglia_Label_Restaurants_1224.docx

Credo_Eviva_Famiglia_Label_Dienstleistende_Allgemein_1224_1.docx

A