Via Maistra 1
7500 St. Moritz
Mit dieser Massnahme möchte Engadin Tourismus anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, wie wir gemeinsam die Herausforderungen der Digitalisierung meistern und vor allem, wie wir diesen unaufhaltsamen Trend verstehen und auch zu unserem Vorteil nutzen können.Gemeinsam mit der Region Maloja und ihren Gemeinden wurde in den letzten zwei Jahren eine digitale Strategie entwickelt und das Hauptziel dieser DCJ-Academy ist es, anhand aktueller Umsetzungen aufzuzeigen, wie wir gemeinsam die Vision aus der Strategie erreichen werden.
1. Folge: Die Teilprojekte unserer DCJ-Digitalisierungsoffensive als Puzzleteile unserer digitalen Strategie
Willkommen zum ersten Video unserer Serie über die Möglichkeiten der digitalen Transformation für unsere Tourismusdestination. Mit diesem Format möchten wir anhand von konkreten Beispielen zeigen, wie wir gemeinsam die Herausforderungen der Digitalisierung meistern können und vor allem, wie wir diesen unaufhaltsamen Trend verstehen und auch zu unserem Vorteil nutzen können.
2. Folge: Experience Shop und B2B Shop
In diesem Beitrag erhalten Sie Informationen rund um die digitalen Marktplätze in Form von Webshops, welche Engadin Tourismus ihren Partnern auch als digitaler Service zur Nutzung anbietet. Nach einer kurzen Einführung ins Thema von Fabian Weidmann, wird Ihnen Michael Kirchner den Experience Shop- und B2B-Shop und deren Nutzungsmöglichkeiten für Sie als wichtige Partner aufzeigen.
Weiterführende Informationen
3. Folge: Daten als zentrale Ressource
In diesem Beitrag zum Thema “Daten als zentrale Ressource” erhalten Sie Informationen, wo bei überall Daten bewusst gesammelt und ausgewertet werden. Milan Derouck gibt Ihnen einen Einblick, welche Daten erhoben werden und zeigt Ihnen, wie diese Daten anhand von einem “Business Intelligence Tool” aufbereitet und somit für die Tourismusdestination nutzbar gemacht werden.
Weiterführenden Informationen:
Vorteile einer professionellen Datenanalyse – einfach erklärt
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4. Folge: Content Hub
In diesem Beitrag zum Thema “Digital Services im Bereich Content” erhalten Sie Informationen, wie der Content Hub der Engadin Tourismus AG funktioniert und welche Services Sie als Partner für euer Unternehmen daraus beziehen können.
Weiterführenden Informationen:
5. Folge: Data Plattform
In diesem Beitrag zum Thema “Daten als zentrale Ressource” erhalten Sie Informationen, wie wir die datengetriebene Kommunikation gestalten und damit tiefere Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen unserer Gästen gewinnen möchten
6. Folge: Sunnyside App
In diesem Beitrag zum Thema “datengetriebene Kommunikation” erhalten Sie Informationen übere unsere neue Sunnyside App. Die Sunnyside App ist ein Gäste-zentriertes Tool. Sie ermöglicht es, mit jedem Gast persönlich zu kommunizieren und ihn während seines Aufenthalts zu begleiten. Die Bedürfnisse der Gäste stehen dabei immer im Zentrum.
Weiterführenden Informationen:
7. Folge: Digitalisierung von Prozessen entlang der Customer Journey
In diesem Video geht es um die digitale Durchgängigkeit im Bereich der "Customer Experience". Also konkret darum, wie das digitale Gästeerlebnis durch das Zusammenspiel von verschiedenen Systemen und Tools bestmöglich und ohne Hürden gestaltet werden kann.
Weiterführenden Informationen:
8. Folge: Digitalisierung von Prozessen entlang der Customer Journey
In diesem Video geht es um Projekten aus dem Bereich E-Government und ihre Rolle in der Digitalstrategie von Engadin Tourismus.
9. Folge: Digitalisierung von Prozessen entlang der Customer Journey
In diesem Beitrag geht es um die zentrale Thematik der digitalen Transformation. In den bisherigen Video-Beiträgen wurde anhand verschiedener Projekte aufgezeigt, wie Engadin Tourismus zusammen mit ihren Partnern den Weg der digitalen Transformation beschreitet. Doch wie weit ist man auf diesem Weg eigentlich? Diese Frage war einer Ausgangspunkte zur Entwicklung der Digitalisierungsoffensive. Denn der digitale Reifegrad von einem Unternehmen ist kein Bauchgefühl, sondern lässt sich mit Hilfe von fundierten Modellen konkret messen, auswerten und damit auch vergleichen.
10. Folge: Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Organisationsstruktur und die Führungskultur von Unternehmen.
In den bisherigen Video-Beiträgen der Academy wurden mehrheitlich Projekte, Systeme und Tools vorgestellt, welche Engadin Tourismus im Rahmen der Digitalstrategie mit verschiedenen Partnern aktuell umsetzt oder bereits realisiert hat. In dieser Episode geht es nun darum, welche Auswirkungen digitale Transformation auf die Organisationsstruktur sowie die Führungskultur von Unternehmen hat.